Unsere interessante Ettlingenweierer Chronik „Aus der Geschichte des Stabes und der Gemeinde Ettlingenweier“ wurde von Herrn Kurt Hochstuhl verfasst und 1989 herausgegeben.

Jetzt ist Dr. Hochstuhl leider im Alter von 71 Jahren verstorben. Der Autor studierte Geschichte, Soziologie und Philosophie an den Universitäten Karlsruhe und Toulouse. Seit 1984 arbeitete er für das Landesarchiv Baden-Württemberg, Freiburg und war Leiter der Abt. Staatsarchiv. U.a. war er auch Autor und Herausgeber von Veröffentlichungen z.B. zur badischen und baden-württembergischen Landesgeschichte.
Die Chronik unseres Dorfes war ein langgehegter Wunsch des Gemeinderates/Ortschaftsrates Ettlingenweier. Vier Jahre hat Dr. Hochstuhl an der Chronik gearbeitet und wurde bei seinen Recherchen zum Ortsgeschehen von manchen Mitbürgern unterstützt, namentlich vom damaligen Ortsvorsteher Leopold Ecker und amtlichen Stellen.
Mit viel Herzblut und Akribie hat Dr. Hochstuhl sich der Ettlingenweierer Geschichte gewidmet. Es muss wohl einiges an Zeit gekostet haben, denn im Vorwort bedankt er sich bei seiner Familie, „die an manchen Abenden und an vielen Wochenenden auf mich zugunsten Ettlingenweiers verzichtet hat.“
Noch sind einige Exemplare in der Ortsverwaltung erhältlich. Ergänzt wurde die Chronik in späteren Jahren durch ein Stichwortverzeichnis des Stadtarchivs Ettlingen, das unter der Eingabe „Chronik Ettlingenweier Schlagwortregister“ unter Google schnell zu finden ist.
Wer weiß, vielleicht findet sich irgendwann jemand, der die Chronik in moderner Form fortschreibt? Dr. Kurt Hochstuhl wird auf jeden Fall ein Name sein, der uns in Erinnerung bleiben wird.

